Online-Diskussion: Künstliche Intelligenz im Studium (16.08.23)

Um das Thema künstliche Intelligenz ist ein richtiger Hype entstanden und auch in Forschung und Lehre werden generative Sprachmodelle wie ChatGPT immer häufiger eingesetzt. An der Uni ist der Umgang mit diesen Tools noch nicht einheitlich festgelegt. Aus diesem Grund laden die Fachgruppen Linguistik und Germanistik euch herzlich ein zu unserer Online-Diskussionsveranstaltung:

Künstliche Intelligenz im Studium

📅 Mittwoch, 16.08.23
⏰ 14:00 Uhr
🌐 Webex-Link via E-Mail

Wir möchten mit euch über die Möglichkeiten und Grenzen der Technik reden, sowie rechtliche und philosophische Fragen diskutieren: Ab wann könnte der Einsatz von ChatGPT in Hausarbeiten ein Plagiat sein? Können Maschinen überhaupt denken? Welche Erfahrungen habt ihr bereits mit ChatGPT gemacht und wie könnt ihr euch den Einsatz vorstellen?
Bitte beachtet: Wir können euch noch keine rechtssichere Auskunft darüber geben, ob und wann der Einsatz von KI in Hausarbeiten ein Plagiat wäre. Aber wir möchten offen und auf Augenhöhe diskutieren und eure Meinungen dazu erfahren, damit wir uns für eure Interessen einsetzen können.
Die beiden Studiengangsmanager Fabian Dirscherl und Yvonne Zimmermann werden ebenfalls dabei sein und eifrig mitdiskutieren. Wir sind zuversichtlich, dass wir ein großartiges Gespräch haben werden. Bitte schaut auch vorbei! Je mehr Meinungen und Standpunkte vertreten sind, desto besser.