Liebe Erstsemester,

herzlich willkommen an der Universität Stuttgart und dem Institut für Linguistik/Germanistik. Mit eurer Einschreibung beginnt ein neues Kapitel in eurem Leben, denn nun könnt ihr euch mit euren Interessen tiefer auseinandersetzen und werdet immer selbstständiger. Der Start ins Studium ist spannend, aufregend und überwältigend, kann aber für manche auch überfordernd sein. Wir kennen das aus eigener Erfahrung.

Wer wir sind? Wir sind die Fachgruppe Linguistik und organisieren euren Erstsemestereinstieg. Auf dieser Seite findet ihr die wichtigsten Infos zum Einstieg ins neue Semester.

Am Montag, den 09.10.2023 beginnt das neue Semester. In der ersten Woche finden viele Erstsemesterveranstaltungen statt, auch wir haben 
ein eigenes Programm für euch, damit ihr eure neuen Kommiliton*innen kennenlernen und neue Freundschaften schließen könnt. Besonders wichtig sind dabei die Avete Academici und die Institutseinführung am Dienstag, 10.10. um 10:00 Uhr und 14:00 Uhr. 

Bevor es losgeht, werft unbedingt einen Blick in den Ersti-Leitfaden (zu finden unter Downloads). Dort haben wir die wichtigsten Infos kurz und knapp zusammengefasst. Zudem könnt ihr auch bereits in den Plan für die Erstsemestereinführungswoche und euren neuen Stundenplan blicken. Und: Es gibt eine Erstsemester-WhatsApp-Gruppe, in der ihr euch mit euren neuen Kommiliton*innen vernetzen und unkompliziert Fragen an die Gruppenmoderatoren, also uns, stellen könnt. 

Die Pläne können sich kurzfristig ändern – bitte schaut unbedingt in der Woche vor dem Vorlesungsbeginn wieder hier rein, um nichts zu verpassen! 

Wenn ihr Fragen jeglicher Art habt, scheut euch nicht, uns eine E-Mail zu schreiben. Wir helfen euch immer gerne weiter.