Einmal jährlich öffnet die Uni Stuttgart am Campus Vaihingen ihre Türen, um Forschung und Lehre lebendig werden zu lassen. Die Besucherinnen und Besucher können Exponate bestaunen, an Experimenten teilnehmen und Vorträge besuchen. Dabei werden spannende Forschungsthemen präsentiert und Informationen zu den Studiengängen sowie der Aus- und Weiterbildung an der Universität geboten. Für Schülerinnen und Schüler gibt es am selben Tag den Bachelor-Infotag, an dem sie kompakt über die verschiedenen Studiengänge informiert werden können.
Auch die Fachgruppe Linguistik bereitete für den gestrigen Tag spannende Materialien vor. Im Rahmen eines Projektseminars unter Regie der Fachgruppe bekamen alle Mithelfenden drei fachaffine oder fachübergreifende SQ-Punkte. So entstand ein breites Angebot für alle Interessierte, die unseren kleinen, feinen Raum im Informatikgebäude besucht hatten. So wurden bei einem Eyetrackingexperiment die Augenbewegungen erfasst, die beim Betrachten verschiedener Stimuli entstehen. Außerdem konnten Interessierte einen Song in einer Kreolsprache hören und erraten, welche Sprachen sie raushören können. Zur Morphologie und Syntax gab es kleinere Knobelaufgaben: Wie viele Morpheme stecken im Wort Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz? Und was sind eigentlich Phrasenstrukturregeln? Auch Poster zur Typologie, zu Yodas Sprechweise und zum Kiezdeutschen stießen auf reges Interesse.
Der Tag war ein voller Erfolg. Alle im Orgateam sind glücklich, wie groß das Interesse an der Linguistik war. Mit den positiven Eindrücken dieses Jahr können wir uns gut vorstellen, das Projekt kommendes Jahr zu wiederholen. Wenn es dazu kommt und wir wieder Unterstützung suchen, geben wir euch rechzeitig Bescheid.