Seit dem Sommersemester 2021 gibt es am Institut für Linguistik/Germanistik /ILG) eine eigene Mailingliste. Das Projekt wurde von der Fachgruppe Linguistik – mit toller Unterstützung durch Fabian Dirscherl – ins Leben gerufen.

Über den Verteiler werden regelmäßig Informationen des Instituts und der Fachgruppe verbreitet. Das können Ankündigungen zu Infoveranstaltungen und Seminaren sein, Angebote der Schreibwerkstatt, Informationen zum Auslandsstudium, aber auch z. B. empirische Umfragen für Bachelorarbeiten eurer Kommiliton*innen, und vieles mehr.

FAQ zum E-Mail-Verteiler (Stand: 14. Mai 2021):

Q: Was genau ist ein E-Mail-Verteiler überhaupt?

A: Über einen Verteiler können E-Mails an alle weitergeleitet werden, die diesen Verteiler abonniert haben. Durch diese hohe Reichweite ist er ein ideales Werkzeug, um Informationen an möglichst viele am Institut zu verteilen.

Q: Wer kann alles Dinge über den Verteiler verschicken?

A: Direkt Inhalte verschicken können nur die Admins und Moderator*innen (das sind bisher einige Mitglieder der Fachgruppe, Herr Dirscherl, sowie einige weitere Mitarbeiter*innen am Institut). Theoretisch kann aber jeder Dinge verschicken, der darum bittet! Diese Nachrichten müssen nur vorher von einem*einer Moderator*in freigegeben werden. Bei Fragen wendet euch gerne direkt an die Fachgruppe, wir helfen gerne!

Q: Darf ich was schicken? (Ich brauche Versuchspersonen für eine Umfrage etc.)

A: Solange es für deine Kommiliton*innen relevant ist – klar! Um Spam vorzubeugen, müssen alle Nachrichten von Moderator*innen gesichtet und freigeschaltet werden. Aber um etwas an den Verteiler zu schicken, kannst du einfach die Adresse des Verteilers ins Adressatenfeld eintragen, oder deine Nachricht an ein Mitglied der Fachgruppe schicken und darum bitten, dass sie verteilt wird.

Q: Was wird alles über den Verteiler verschickt?

A: Kurz: Allerlei Informationen, die für Studierende und Mitarbeiter*innen am Institut interessant sein könnten. Lang: Informationen zu Seminaren und Vorlesungen (z. B. zu noch freien Plätzen oder neuen, interessanten Veranstaltungen), Angebote der Schreibwerkstatt oder des Sprachenzentrums, Events an anderen Unis, Vortragsreihen, Messen, Neuigkeiten zur Hochschulpolitik, insbesondere in Verbindung mit dem Institut, Ankündigungen der Fachgruppe, Hilfsangebote für das digitale Studium, und vieles mehr.

Q: Wie kann ich den Verteiler abonnieren?

A: Ganz einfach! Folge dem Link oben und trage deine bevorzugte E-Mail-Adresse dort ein. Du erhältst einen Bestätigungslink per Mail, und dann eine Willkommensnachricht, sobald du deine Adresse erfolgreich bestätigt hast.

Q: Muss ich den Verteiler abonnieren? Ist das Pflicht?

A: Müssen tut natürlich niemand, nein. Informationen, die für dein persönliches Studium essentiell sind, kommen sowieso direkt zu dir. Aber wer gerne zusätzliche Infos rund ums Studium und das Institut möchte, bekommt sie über den Verteiler.

Q: Was, wenn ich keine Nachrichten mehr über den Verteiler erhalten will?

A: Kein Problem! Über die Seite oben kannst du den Verteiler auch jederzeit wieder verlassen.